SCHÖNE KÜNSTE

Exkursionen

schoene-kuenste(at)t-online.de

Ticket-Info: 030 - 782 12 02

Jerichow Garten

"Gartenträume - weltlich, geistlich"

Klostergarten und Kloster Jerichow, Park Tangerhütte, Schloßpark Hundisburg

Do., 20.06.2024


Darf’s zum Sommeranfang eine Gartenreise sein? Wir unternehmen einen Streifzug durch die Geschichte der Gartenkunst! Hundisburg glänzt mit einem barocken Terrassengarten, Teil der “Gartenträume” des Landes Sachsen-Anhalt - ein Netzwerk historischer Gärten. Von der Belétage des großen Landschlosses aus genießen wir die Harmonie der Anlage, die wie gezirkelt vor uns liegt, mit Hecken und Lindenallee, Wasserbecken und Skulpturen. Alsdann lassen wir uns fachkundig durch den Park leiten und begleiten. Weiter führt die Fahrt nach Tangerhütte. Dort ließ Ende des 19. Jahrhunderts der Besitzer der Eisenhütte einen großzügigen Land- schaftspark nach Lennéscher Art anlegen, mit weiten Sichtachsen, kleinen Teichen, künstlichem Wasserfall und natürlich mit dem “Eisenkunstgußpavillon”! Und ein Schloß gibt es auch! Manches harrt noch der Sanierung - doch die Entdeckung lohnt längst - und deshalb gehört auch dieser Park zu den “Gartenträumen”.

Zuguterletzt gilt es dem Prämonstratenserkloster Jerichow - eines der besterhaltenen romanischen Klöster Deutschlands und das älteste Backsteinkloster östlich der Elbe! Nach der Führung durch die edel proportionierte Kirche und die Klausur mit ihren Kreuzgratgewölben und den schmuckreichen Säulen besuchen wir den nach mittelalterlichem Vorbild neu angelegten Klostergarten, mit Hochbeeten und den aromatisch duftenden Kräutern und üppig blühenden Blumen ... erholsamer Ausklang für Geist und Seele!


Musikalisch-literarisches Programm und Reiseleitung: Dr. Susanne Oschmann

7:45 Uhr, Deutsche Oper Berlin (Rückkehr 20:15)

Preis inkl. Mittagessen: Euro 110,-

Anmeldung: 030 - 782 12 02 

Hundisburg