SCHÖNE KÜNSTE

Exkursionen

schoene-kuenste(at)t-online.de

Ticket-Info: 030 - 782 12 02

Güstrow Dom
Ulrichshusen

Konzertreise Güstrow und Ulrichshusen

Musikfestspiele Meck-Pom, Konzertscheune Ulrichshusen

Bundesjugendorchester, Martynas Levickis, R. Strauß, J. Sibelius, D. Nelson,

E.P. Salonen

Fr., 04.08.2023


Ein Sommertag in Mecklenburg ... In Güstrow verbrachte der Bildhauer Ernst Barlach nahezu die Hälfte seines Lebens, hier schuf er den größten Teil seiner Werke. Eine exklusive Führung durch sein Wohn- und Atelierhaus am Inselsee und das benachbarte Ausstellungsforum macht uns mit seiner Kunst und vielen seiner Kunstwerke bekannt. Nach dem Mittagessen unternehmen wir einen “Schnupperspaziergang” durch Güstrows historischen Kern mit den reich verzierten Bürgerhäusern und entdecken im Dom die kostbare Ausstattung aus der Renaissance, die prachtvollen Grabmale der Herzöge - und den berühmten “Schwebenden”! Nach kurzer Fahrt erreichen wir Ulrichshusen: das backsteinerne Renaissanceschloß, Wirtschaftsgebäude, der kleine See inmitten von Wald und Wiesen - eine ländliche Idylle! Am frühen Abend dann Musik in der großen “Konzertscheune”: Das Bundesjugendorchester und der Dirigent Clemens Schuldt schlagen Funken aus einem kontrastreichen Programm. Richard Strauss’ extrovertierte farbige Tondichtung “Don Juan” begegnet den Werken zweier finnischer Komponisten, Jean Sibelius’ nordisch-verhaltene Sinfonie Nr. 7 in einem Satz und Esa-Pekka Salonens “Helix”, ein dichtes, intensives Stück für großes Orchester. Und dann gibt es noch das Akkordeonkonzert: Von Daniel Nelson eigens für Martynas Levickis komponiert! Der junge litauische Musiker Levickis gewann den “Coupe mondiale” im Akkordeonspiel, er ist Preisträger in Residence der Musikfestspiele Meck-Pom - und er hat das Akkordeon in der klassischen Musik heimisch gemacht!


Karte 1. Kat.; Führungen: Barlach-Museum, Dom zu Güstrow; Einführung während der Hinfahrt, musikalisch-literarisches Programm während der Rückfahrt;

Reiseleitung: Dr. Susanne Oschmann

Abfahrt 10:00 Uhr, Deutsche Oper Berlin (Rückkehr ca. 24:00 Uhr)

Preis: Euro 148,-

Anmeldung: 030 - 782 12 02