SCHÖNE KÜNSTE

Exkursionen

schoene-kuenste(at)t-online.de

Ticket-Info: 030 - 782 12 02

Havelberg Dom

Konzertreise Hansestadt Havelberg

MDR-Musiksommer im Dom St. Marien

Arvo Pärt: "Missa Syllabica", Vox Clamantis, Ltg. Jaan-Eik Tulve

So., 09.07.2023


Hoch über der Havel ragt der Dom St. Marien auf - mit seinem imposanten Westwerk weithin sichtbares Sinnbild für die Macht der Havelberger Bischöfe in heidnisch-slawischer Zeit. Die 1000jährige Geschichte des Doms und seine wertvolle Ausstattung lernen wir bei unserer exklusiven Führung kennen. Nach dem Mittagessen genießen wir den zauberhaften Blick von der Höhe der “Bischofsstadt“ auf die Havel. Die einstmals wohlhabende Hansestadt, die ihr mittelalterliches Gepräge bewahren konnte, entdecken wir bei unserer nachmittäglichen Stadtführung - gerühmt als eine der schönsten Städte des Elbe-Havellandes.

Am späteren Nachmittag erwartet uns im Dom ein Konzert, wie es nicht besser zu diesem Ort und in unsere Zeit passen könnte: die “Missa Syllabica” von Arvo Pärt, dem zeitweiligen “Wahlberliner”. Pärt stammt aus Estland, doch seine Musik ist nicht national, sondern europäisch; sie ist spirituell, ohne auf eine Glaubensrichtung eingeengt zu sein. In der “Missa Syllabica” kombiniert Pärt mittelalterliche Meßvertonungen der Gregorianik und des Pariser Komponisten de Machaut mit eigener Musik zu einem “neuen” Werk von meditativer Innerlichkeit und großer Schönheit - gesungen von dem estnischen Ensemble Vox Clamantis.


Karte 1. Kat.; Domführung, Altstadtführung; Einführung während der Hinfahrt, musika- lisch-literarisches Programm während der Rückfahrt; Reiseleitung: Dr. Susanne Oschmann

Abfahrt 9:00 Uhr, Deutsche Oper Berlin (Rückkehr ca. 21:30 Uhr)

Preis: Euro 128,-

Anmeldung: 030 - 782 12 02