SCHÖNE KÜNSTE

Exkursionen

schoene-kuenste(at)t-online.de

Ticket-Info: 030 - 782 12 02

Freiberg

Konzertreise Freiberg/Sachsen

MDR-Musiksommer im Dom St. Marien, The King's Singers

Sa., 22.07.2023


Freiberg an der “Silberstraße” - welch wohlklingendes Ziel! Erzgebirgisches Silber füllte den Wettinern seit dem Mittelalter die Staatsschatullen. Auch Freiberg selbst wurde reich, davon künden die städtischen Repräsentationsbauten der Gotik und der Renaissance, der Obermarkt mit dem Rathaus, die prächtigen Patrizier- und Kaufmannshäuser ... Noch vor unserer Führung durch den denkmalgeschützten Stadtkern aber besichtigen wir den Dom, eine obersächsische Hallenkirche mit einzigartiger Ausstattung, die kostbare Goldene Pforte, die anmutige Tulpen- und die wunderbare Bergmannskanzel, zwei Silbermannorgeln - von denen eine für uns klingen wird -, dazu die prachtvolle Gruft der Wettiner: An der Decke ein farbig bewegtes “Weltgericht”, umgeben von 30 vollplastischen Engeln mit (überwiegend) echten Musikinstrumenten in Händen - “Engelsmusik”! “Engelsgleich” singen auch die “King’s Singers” in unserem Konzert am späten Nachmittag. Das britische a-capella-Ensemble mit dem besonderen Klang bringt auch ein besonderes Programm mit: Unter dem Titel “Nordlichter” stellen die Sänger klassische Vokalmusik vor von Grieg, Alfvèn und Sibelius, volkstümliche Musik aus den nordischen Ländern und eigens angefertigte Arrangements.


Karte 1. Kat.; Domführung, Stadtführung; Einführung während der Hinfahrt, musikalisch-literarisches Programm während der Rückfahrt; Reiseleitung: Dr. Susanne Oschmann

Abfahrt 8:30 Uhr, Deutsche Oper Berlin (Rückkehr ca. 22:30 Uhr)

Preis: Euro 148,-

Anmeldung: 030 - 782 12 02