SCHÖNE KÜNSTE

Exkursionen

schoene-kuenste(at)t-online.de

Ticket-Info: 030 - 782 12 02

Brandenburger Museumstour

Handwerk - Kunst - Technik

Samstag, 08.05.2021  Entfällt!


Am 8. Mai ist die “Ofensaison” doch eigentlich vorbei? Aber nicht in Velten! Denn in der traditionsreichen Veltener Ofenfabrik “A. Schmidt, Lehmann & Co” wurde schon anno 1905 ein Ofenmuseum eröffnet. Wir erfreuen uns an gemütlichen und kunstvoll gestalteten Öfen aus drei Jahrhunderten und lernen die “Kunst- und Kulturgeschichte” des Ofens kennen. Nebendran, in der alten “Töpperkantine” der Ofenfabrik und im Neubau, wird der künstlerische Nachlaß der Keramikkünstlerin Hedwig Bollhagen präsentiert - im nahe gelegenen Marwitz hatte sie bis zu ihrem Tod vor genau 20 Jahren ihre HB-Werkstätten geleitet. Ihre Geschirre sind einfach und formschön, gedacht für den täglichen Gebrauch - und bei weitem nicht alle nur weiß und blau! Sie gelten heute längst als “Design-Klassiker”.

Zum Mittagessen erwartet man uns im Gasthaus “Alter Hafen” - mitten im Ziegeleipark Mildenberg. Und den besichtigen wir frisch gestärkt und gleich im Anschluß. Hier war vor 100 Jahren eines der größten Ziegeleigebiete Europas; hier wurden die Abermillionen Backsteine und Ziegel gemacht, aus denen Berlin damals “neu” erbaut wurde. Wir erfahren bei unserer Führung aber nicht nur von der Technik der Ziegelherstellung, sondern auch von der Arbeitswelt der “Ziegler”, die als Wanderarbeiter nur saisonal eingestellt wurden. Heute ist der Ziegeleipark Mildenberg eine Hauptstation der “Europäischen Route der Industriekultur”!


Musikalisch-literarisches Programm und Reiseleitung: Dr. Susanne Oschmann

9:15 Uhr, Deutsche Oper Berlin (Rückkehr 18:15)

Preis inkl. Mittagessen u. Kaffeetafel: Euro 93,-

Anmeldung: 030 - 782 12 02

Hist. Ofen
Ringofen