SCHÖNE KÜNSTE

Exkursionen

schoene-kuenste(at)t-online.de

Ticket-Info: 030 - 782 12 02

Konzertreise nach Brandenburg/Havel

"Brandenburgische Wassermusik": "Nordlichter"

Brandenburger Symphoniker mit Werken von Edvard Grieg, Jean Sibelius u. a.

So., 29.08.2021


Nach nur kurzer Fahrt durch die Mark Brandenburg erreichen wir die Stadt Brandenburg - die einst dem Land den Namen gab. Am Anfang ein Bischofssitz zur Slawenmission, begründet 948 durch König Otto I., gelegen auf einer Insel in der Havel. Gut 200 Jahre und viele Ereignisse später legte Albrecht der Bär, erster Markgraf von Brandenburg, den Grundstein für den heutigen Dom St. Peter und Paul: der älteste reine Backsteinbau im Lande! Seine kostbare Ausstattung kündet von der Bedeutung des mittelalterlichen Bistums. Und all das lassen wir uns natürlich in einer exklusiven Führung zeigen und erzählen. Auf einem Stadtspaziergang erfahren wir alsdann, wie es mit Brandenburg weiterging ... bis heute erinnern bedeutende Bauwerke und Denkmale an die über 1000jährigen Geschichte der Stadt!

Doch Brandenburg ist nicht nur geschichtsträchtig - Brandenburg liegt auch am Wasser! Deshalb gibt es für uns zum musikalischen Ausklang unserer Reise am Nachmittag die “Brandenburgische Wassermusik”. Die traditionsreichen Brandenburger Symphoniker veranstalten wie jedes Jahr an der Regattastrecke Beetzsee ein sommerliches Open-Air-Konzertwochenende. In diesem Jahr verwöhnen sie uns unter dem vielversprechenden Titel “Nordlichter” - mit Musik von Grieg, Sibelius und natürlich mit skandinavischer Volksmusik!

 

Karte 1. Kat.; Führungen: Stadtführung  Brandenburg, Dom St. Peter und Paul

Einführung und musikal.-literar. Programm bei Hin- u. Rückfahrt

Reiseleitung: Dr. Susanne Oschmann

9.00 Uhr, Deutsche Oper Berlin (Rückkehr ca. 20:00 Uhr)

Preis: Euro 110,-

Anmeldung: 030 - 782 12 02 

Brandenburg Dom Kreuzgang