SCHÖNE KÜNSTE

Exkursionen

schoene-kuenste(at)t-online.de

Ticket-Hotline: 030 - 782 12 02

WIE BERLIN BERLIN WURDE

Von der Gründung zur Gründerzeit


Mit ihrer neuesten Rundfahrt will Susanne Oschmann Antworten auf eine Frage geben, bei der selbst viele Ur-Berliner passen müssen: Wie wurde Berlin eigentlich Berlin? ... Dabei ist es der ehemaligen FU-Dozentin wichtig, Teile des Geschichtspuzzles zusammenzufügen, anstatt eine Datenflut über ihr Publikum auszukippen. Das ist sichtlich angetan von den liebevoll-ironischenSchilderungen aus dem Leben einiger historischer Personen, mit denen die Stadtführerin ihre Touren schmückt. ...

Die akribisch recherchierten Tonbeispiele knüpfen das emotionale Band zwischen derb-frommen Mönchen, komponierenden Königen und protestierenden Proletariern. Kein Wunder, daß sich mancher Zuhörer nach der Drei-Stunden-Tour im Bus so fühlt, als sei er zu Hause - in den Gassen des alten Berlin.

Der Tagesspiegel