SCHÖNE KÜNSTE

Exkursionen

Ticket-Info: 030 - 782 12 02

schoene-kuenste(at)t-online.de

Opern - u. Konzertreise Hamburg - Ahrensburg - Eutin

Eutiner Festspiele, Seebühne: "Der Freischütz"
Ahrensburg: Hamburger Ratsmusik, "Versailler Hofmusik des Sonnenkönigs"

Di., 30.07. - Do., 01.08.2024


Unser Auftakt in Hamburg: der “Michel”  - das Wahrzeichen der Hansestadt  - die evange- lische Hauptkirche St. Michaelis, deren prägnanter Kirchturm als Ikone der Hamburger Stadt- silhouette gilt. Wir besichtigen das Kirchenschiff, lichtdurchflutet durch die klaren Fenster, ganz in Weiß und Gold gehalten, mit elegant geschwungenen Emporen - eine der schönsten barocken Kirchen im Norden! Daß es aber schon der dritte “Michel” ist - das und anderes lassen wir uns bei unserer Führung erzählen!

Am Nachmittag unternehmen wir einen Spaziergang durch Hamburgs Altstadt. Von der Binnenalster mit den sorgsam gehüteten Schwänen und den traditionsreichen Hotels geht es zum repräsentativen Rathaus, einem Manifest hanseatischen Bürgerstolzes. Weiter warten auf uns die Börse, der Jungfernstieg, elegante Einkaufs- und Flaniermeile, prachtvolle Kontor- und Geschäftshäuser und schließlich die Deichstraße, die vom ganz alten Hamburg kündet.

Am späten Nachmittag fahren wir das kurze Stück bis Ahrensburg zu unserem gemütlichen Hotel für diese Reise. Nach einem Abendbüffett erwartet uns in der Ahrensburger Schloßkirche ein exklusives Gesprächskonzert: Simone Eckert und Ulrich Wedemeier von der für ihre Interpretationen alter Musik vielfach ausgezeichneten “Hamburger Ratsmusik” entführen uns an den Versailler Hof des “Sonnenkönigs”. Sie bringen Musik seiner berühmtesten Komponisten zum Klingen, etwa von Marais und Couperin - ein Ohrenschmaus, und sie spielen auf original barocken Gamben und Theorben - zugleich ein Augenschmaus!

Am zweiten Reisetag erreichen wir nach kurzer Fahrt durch die liebliche holsteinische Schweiz die “Rosenstadt” Eutin, die ihren Namen im Juli wohl zu Recht trägt. Wir schließen Bekanntschaft mit allen Eutiner Sehenswürdigkeiten: dem entzückenden Residenzstädtchen, im späten 18. Jahrhundert als “Weimar des Nordens” gerühmt - dem imposanten backsteinernen Herzogsschloß mit großzügiger und luxuriöser Ausstattung - und dem Schloßpark im Stil eines englischen Landschaftsgartens, einer der bedeutendsten seiner Art.

Am Abend dann Musik! Die berühmteste Oper des berühmtesten Sohnes der Stadt: “Der Freischütz” Karl Maria von Webers. Die erste und romantischste aller romantischen deutschen Opern wurde 1821 in Berlin uraufgeführt. Doch gibt es einen besseren Ort für die unheimlich-heimelige Geschichte vom Jägerburschen, der Försterstochter und Samiel als die Eutiner Seebühne? Wo in der Dämmerung Bäume rauschen und Käuzchen schreien ... Und wo im 53. Jahr der Eutiner Festspiele eine neue Inszenierung präsentiert wird!

Frisch und munter spazieren wir am dritten Reisetag morgens zum Wasserschloß Ahrensburg, das schönste und bedeutendeste Renaissanceschloß Schleswig-Holsteins, und lassen uns zeigen, wie angenehm der Landadel zu leben wußte. Dann beginnen wir die Heimreise ... doch nicht ohne einen Abstecher nach Ratzeburg zu unternehmen. Denn dort erwartet uns der berühmte romanische Dom aus Backstein - der älteste der vier “Löwendome” ... 


Seebühne Eutin Karte 1. Kat.; Exklusives Konzert Hamburger Ratsmusik; Stadtführungen Hamburg und Eutin; Kirchenführung St. Michaelis und Dom Ratzeburg; Schloßführungen Eutin und Ratzeburg; Führung Schloßpark Eutin; 2x Ü/F; Einführung mit Musikbeispielen und  musikalisch-literarischem Programm bei Hin- und Rückfahrt

Reiseleitung: Dr. Susanne Oschmann

Abfahrt 8:00 Uhr, Deutsche Oper Berlin (Rückkehr ca. 19:45 Uhr)

Preis: Euro 615,- (EZZ 92,-)

Anmeldung: 030 - 782 12 02 

Ahrensburg Schloß u. See
Eutin Seebühne
Eutin Schloß