SCHÖNE KÜNSTE

Exkursionen

Ticket-Info: 030 - 782 12 02

schoene-kuenste(at)t-online.de

Kurt-Weill-Fest Dessau, Anhaltisches Theater

"Alma und Gustav Mahler"
- ein musikalisch-literarischer Abend

Mo., 04.03.2024


Unser Tag beginnt mit einer Führung im traditionsreichen Anhaltischen Theater: Wir ent- decken die Welt “hinter den Kulissen”, die Werkstätten, die üppige Kostümabteilung und natürlich die Bühne ... Zum Mittagessen erwartet man uns im gemütlichen “Georgengarten”. Von dort sind es dann nur wenige Schritte zur Anhaltischen Gemäldegalerie im Schloß Georgium. Nach langer Sanierung sind Schloß und Gemäldesammlung erst seit knapp drei Monaten wiedereröffnet! Eine exklusive Führung macht uns bekannt mit ihren Schätzen, darunter Werke Lucas Cranachs d. Ä., Gemälde Frankfurter Maler der Goethezeit und niederländischer Künstler wie Breughel und Rubens. Nach einer kleinen Kaffeepause geht’s zurück ins Theater. Der Abend gehört zwei der schillerndsten Persönlichkeiten der Musik zwischen Spätromantik und Moderne: Gustav Mahler, Komponist und Direktor der Wiener Hofoper, und seiner Ehefrau Alma, “femme fatale“ der feinen Wiener Gesellschaft und leidenschaftliche Musikliebhaberin. Ihr Verhältnis zueinander und zu Zeitgenossen lernen wir aus der Sicht ihres Briefwechsels kennen, aus dem Corinna Harfouch und Peter Lohmeyer lesen. Zugang in die musikalische Welt des Paares eröffnen uns der Bariton Roman Trekel und die Pianistin Hideyo Harada mit Alma Mahlers Liedkompositionen und Werken ihres Mannes.


Karte 1./2. Kat.; Führung Anhaltisches Theater, Führung Anhaltische Gemäldegalerie Schloß Georgium; Einführung während der Hinfahrt, musikalisch-literarisches Programm während der Rückfahrt;

Reiseleitung: Dr. Susanne Oschmann

Abfahrt 10:00 Uhr, Deutsche Oper Berlin (Rückkehr ca. 23:00 Uhr)

Preis: Euro 165,- (EUR 158,- 2. Kat.)

Anmeldung: 030 - 782 12 02 

Gustav Mahler 1909
Alma Mahler1899